emobily

Elektrizitätswerk Obwalden
Stanserstrasse 8
Postfach 547 
6064 Kerns

Schweiz

Tel. +41 (0)800 876 876

kundendienst@ewo.ch

 

Allgemeine Fragen

Wie funktioniert emobily?

Das Prinzip von emobily.ch ist ganz einfach: App installieren und registrieren, Konto aufladen und schon können Sie Ihr Elektrofahrzeug an mehr als 6000 Elektrotankstellen in ganz Europa aufladen.

 

Auf welche Ladestationen kann ich mit emobily zugreifen?

Die emobily-App zeigt mehr als 6000 Ladestationen in der Schweiz und ganz Europa, an denen Sie als emobily-Kunde Ihr Elektroauto laden können. Bitte beachten Sie, dass es bis zu einer Minute dauern kann, bis alle Ladestationen angezeigt werden (Echtzeitanzeige).

 

Wie finde ich die nächstgelegene Ladestation?

Die App zeigt in Echtzeit, welche Ladestation in der Nähe frei ist. Bitte beachten Sie, dass es einen Moment dauern kann, bis die Echtzeitdaten vollständig angezeigt werden.

 

Was kostet emobily?

Die Jahresgebühr beträgt CHF 49.–. Für die Gebühr laden Sie Ihr Fahrzeug zum Vorzugspreis und profitieren von einer Mobilitätsschutzversicherung inkl. 24h-Helpline der Zürich Versicherung.

 

Wie sind die Tarife für das Laden des Fahrzeugs?

Mit der Jahresgebühr laden Sie Ihr Fahrzeug zum Vorzugspreis. Die Preise variieren ja nach Ladestation. Sie werden vom jeweiligen Besitzer oder Betreiber festgelegt. Klicken Sie in der App auf die gewünschte Ladestation, tippen Sie auf den gewünschten Anschlusstyp, wählen Sie die Zahlungsmethode (keine Angst: der Ladevorgang wird dadurch NICHT gestartet), der Preis wird jetzt angezeigt.

 

Wie kann ich eine emobily Mitgliedschaft abschliessen?

Installieren Sie die App «easy4you» für iOS oder Android auf Ihrem Smartphone, registrieren Sie sich als Benutzer, erfassen Sie Ihre Kreditkarte als Zahlungsmittel und laden Sie ein Guthaben von mindestens CHF 50.– auf.

Wie kann ich mein Prepaid-Guthaben aufladen?

In der emobily-App «Bezahlmethoden» auswählen. Das Konto auswählen, das Sie aufladen möchten. Zuunterst den blauen Balken «Guthaben aufladen» auswählen. Betrag wählen und gemäss der Anleitung mit dem Aufladen fortfahren.

Wie kann ich die emobily-Mitgliedschaft beenden/kündigen?

Dies ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unter Ziffer 7 (Laufzeit) beschrieben.

Ich finde die emobily-App nicht im App-Store/Playstore.

Bitte suchen Sie die App «easy4you». emobily ist in «easy4you» integriert. Sie können nach der Installation emobily als Anbieter auswählen.

Wie kann ich die Mitgliederkarte bestellen?

Sie erhalten die Mitgliederkarte automatisch per Post, nachdem Sie sich in der App registriert und die Jahresgebühr eingezahlt haben.

 

 

Benutzung der Ladestation

 

Was bedeuten die Symbole auf der Übersichtskarte?

Grünes Häklein: Die Ladestation ist frei.

Orange Uhr: Die Ladestation ist aktuell besetzt.

Rotes «X»: Die Ladestation ist nicht verfügbar/ausser Betrieb.

Sind die Steckdosen der Ladesäulen mit allen Fahrzeugen kompatibel?

Nein. Sie können in der App auf die Station tippen, dann werden die verfügbaren Steckertypen angezeigt.

 

Wie finde ich die passende Ladestation für mein Fahrzeug?

Tippen Sie in der emobily-App auf die Station. Es werden alle verfügbaren Steckertypen und weitere Informationen angezeigt. Um die Anzeige übersichtlicher zu gestalten, können Sie in der App per Filter nur Stationen mit dem passenden Steckertyp anzeigen lassen.

 

Wie lange dauert es, bis mein Fahrzeug komplett geladen ist?

Die Ladezeit ist vom Fahrzeug, von der Batteriekapazität und der Leistung, die das Fahrzeug während des Aufladens aufnehmen kann, abhängig.

Bei schnellen Ladestationen: Die Leistung der Ladesäulen des Netzes beträgt 22 kW. Das heisst, Sie können eine 22-kWh-Batterie innerhalb einer Stunde aufladen. Diese Werte sind bei den neuen Kleinwagen Standard. Bei ultraschnellen Ladestationen: Bei einer Leistung von 50 kW beispielsweise können Sie Ihr Elektroauto in ca. 20 Minuten komplett aufladen.

 

Wie kann ich die Ladestation reservieren?

Eine Reservation ist im Moment noch nicht möglich. Die Station wird erst mit dem Starten des Ladevorgangs für Sie zur Benutzung freigeschaltet.

 

Wie starte und beende ich den Ladevorgang?

Ladevorgang starten

1.    Stecken Sie das Kabel ein.

2.    Halten Sie die emobily-Karte an das Lesegerät der Ladesäule.

3.    Warten Sie, bis die Ladestation mit dem Fahrzeug kommuniziert.

4.    Das Auto wird aufgeladen.

Ladevorgang stoppen

1.    Halten Sie die emobily-Karte an das Lesegerät der Ladesäule.

2.    Die Klappe wird freigeschaltet.

3.    Entfernen Sie das Kabel.

 

Wann brauche ich die Ladekarte, wann die App?

Sie können grundsätzlich bei allen Stationen mit der Karte einen Ladevorgang starten. Besonders sinnvoll ist dies natürlich, wenn die Ladestation in einem Gebiet ohne Handyempfang steht oder der Akku Ihres Handys leer ist.
Wenn Sie Handyempfang haben, können Sie den Ladevorgang auch in der App starten.

 

 

Probleme

 

Was soll ich machen, wenn die Ladestation nicht funktioniert?

Überprüfen Sie, ob das Auto korrekt mit der Ladestation verbunden ist, und folgen Sie den Instruktionen an der Ladestation. Versuchen Sie den oben beschriebenen Vorgang nochmals komplett durchzuspielen. Probieren Sie, anstelle der App mit der Mitgliederkarte den Ladevorgang zu starten. Sollte weiterhin ein Problem bestehen, steht Ihnen unsere Hotline +41 (0)800 99 44 99 rund um die Uhr zur Verfügung.